Der Familienalltag ist für Eltern, aber auch zunehmend für Kinder, turbulent und anstrengend. Eine wunderbare Möglichkeit etwas mehr Entspannung in den gemeinsamen Alltag zu integrieren, ist die Meditation und die Achtsamkeit.

In diesem Workshop werden wir erfahren was Meditation ist, wie man meditiert und gemeinsam verschiedene Arten der Meditation ausprobieren. In Stille, bewegt, als Reise oder mit Musik und Farben. Es gibt viele wunderbare Möglichkeiten! Alles auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Und als Eltern könnt ihr dann zu Hause gemeinsam mit euern Kindern weiter üben.

Achtsamkeitsbasierte Meditation gibt es in vielen Formen seit Jahrtausenden. Wenn Kinder Meditation üben, erfahren sie mehr Entspannung, mehr Gelassenheit, mehr Selbstvertrauen und Lebensfreude. Meditation verhilft Kindern zu besserer Gesundheit, psychischer Stabilität und verbesserter kognitiver Leistung. Und es macht Spaß!

Das feedback einer Teilnehmerin hat mich von Herzen erfreut:
„Endlich mal ein richtig gutes, durchdachtes und so wertvolles Angebot in diesem Bereich für Eltern und Kinder gemeinsam! Der Workshop „Gemeinsam Entspannt“ war einfach fantastisch.Tina Richter, die selbst drei Kinder hat, und total aus der Praxis kommt, führte uns liebevoll durch den Workshop mit so vielen wunderschönen Ideen und kurzweiligen Mitmach-Aktionen.Alles kindgerecht aufbereitet. So kann ein Kind schon einen guten Blick auf den eigenen Körper, Empfindungen und Stimmungen bekommen. Und von Anfang an auf gesunde Weise damit umgehen lernen.So konnten z.B. nach dem Malen der Körperumrisse auf Tapete Gefühle und Empfindungen erst im eigenen Körper erspürt und dann gemeinsam auf der Tapete eingezeichnet werden. Das machte so viel Freude und war so sinnvoll: das eigene Empfinden einmal sicht- und greifbar zu machen. Auch für Begabungen und Besonderheiten eines jeden war noch genug Platz auf dem Riesen-Mal-Blatt.Dann gab es Übungen zur gegenseitigen Wertschätzung (Komplimente-Pingpong), eine Dankbarkeits-Gong-Übung, Lichter als Symbole für das eigene Sein bekamen bei einem Ritual ihren passenden Platz in einer gemeinsamen Raum-Landschaft. Das war sehr rührend, die Kinder zu beobachten. Und die liebevolle Nähe zwischen Eltern und Kindern, die sich diese gemeinsame Zeit schenkten und sichtlich genossen.Für meine Tochter und mich war es ein wunderschöner Moment der Nähe. Dafür sind wir sehr dankbar! Viele Anregungen und Erinnerungen nehmen wir mit in unseren Alltag. Elke Schenkmann“

SAVE THE DATE

02.02.2019

02.03.2019

11.05.2019

06.07.2019

einzeln buchbar und jeweils mit anderem Thema (werden bald bekannt gegeben)

ZEIT

jeweils 11.00 Uhr – 13.00 Uhr

ORT.

RAUM für ZEIT

Im Hilgersfeld 24

51427 Bergisch Gladbach

KOSTEN.

35 Euro für ein Elternteil plus 1 Kind (ca. 6 – 12 Jahre)

(jedes weitere Kind 10,- Euro)

Inklusive Wasser, Tee und kleinen Snacks in den Pausen.

Alle Materialien sind ebenfalls inklusive.

Gerne führen wir ein unverbindliches, kostenfreies Vorgespräch!

 

Ich freu mich auf euch!

Tina