Die Augen der Kinder und die Sonne strahlten um die Wette. Es wurde getanzt, gesungen, gespielt und gebastelt. Leichtigkeit. Freude. Kinder sind wunderbar. Sie spielen und wissen nichts von sogenannten Unterschieden – bis wir es Ihnen beibringen. Beim Happy Day gab es keine Angst vor dem Fremden, der Hautfarbe oder der Herkunft. Die Kinder sollten wir uns zum Vorbild nehmen, denn bunt gemischte Begegnungen werden unsere Realität sein.

Refugees Welcome

Rösrath überzeugte mit jeder Menge Menschlichkeit. Der Happy Day war ein voller Erfolg. Wunderbare Hilfe von vielen, tollen Menschen, Geld- und Sachspenden von Geschäftsleuten und Privatleuten. Auf den Märkten haben wir über 200 selbstgebastelte Postkarten und bemalte Steine verkauft.
Unglaubliche 2768,- Euro durfte Thalgold der Flüchtlingshilfe übergeben.
Und viele, wunderbare Nachfolgeprojekte wurden ins Leben gerufen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

Die Flüchtlinge bringen viel Gutes in unser Land

Beim Kasperletheater verschwanden einige der Flüchtlingskinder kurzerhand gemeinsam mit dem verschwundenen Kuchen hinter dem Vorhang. Sie wollten der Prinzessin helfen, den Kuchen für sie zurückholen. Die deutschen Kinder blieben mit offenen Mündern vor der Bühne sitzen. Das Temperament unserer neuen Nachbarn war so wunderbar erfrischend und lebendig. Das Potential dieser Begegnung zeigte sich aber auch in der Erkenntnis, wie gut es uns geht. Ein kleiner Junge brachte sein Taschengeld mit, um es zu spenden. Ein 9-jähriger Junge hat sein Spielzeug verkauft und das Geld den Flüchtlingskindern gespendet.

Die Chance des ersten Schritts wurde durch den Happy Day von über 100 Menschen wahrgenommen. Hier konnte man nicht nur „über“ die Flüchtlinge reden, sondern „mit“ ihnen. Durch den direkten Kontakt werden unsere Herzen geöffnet. Etwas Grundlegendes ändert sich. Die Kraft der Empathie lässt Engagement wachsen.
Der Wille zu helfen kann die Angst vor den Fremden übertrumpfen. Der Hass ist vielerorts vorhanden, aber die Liebe und die Hilfsbereitschaft sind stärker. Wir alle wachsen durch diese Begegnungen. REFUGEES WELCOME.

 

Herzlich,

Tina

Ein RIESENGROßES DANKESCHÖN an Familie Kröcher von Konzept Körper. Gemeinsam mit ihrem wunderbaren Team haben sie 570 € durch Massagen erarbeitet und alles in den großen Thalgold-Refugees-welcome Topf für die Flüchtlingshilfe Rösrath gespendet! Mehr Gemeinsamkeit und weniger Egoismus war ihr Motto – und das haben sie mit Bravour umgesetzt. Nochmals von Herzen danke!